WASSERSTOFFBUS GING IN HALLEIN IN DIE TESTPHASE

Gemeinsam mit dem Land Salzburg, dem Bushersteller Solaris Bus & Coach und Postbus Salzburg wurde Anfang August ein 12 Meter langer Wasserstoffbus im Echtbetrieb getestet.

 

Der Testbetrieb des Wasserstoffbusses Solaris Urbino lief auf der Linie 41 in Hallein. Das Fahrzeug war im Linienbetrieb integriert, somit konnten auch bereits Fahrgäste mit dem Bus mitfahren. Durch den Einsatz im Echtbetrieb konnte das Fahrzeug im Stadtverkehr in Hallein und auch auf steileren Strecken auf den Dürrnberg getestet werden. Der Bus fährt mit einem Elektromotor und wird mit Wasserstoff betankt. Ein wesentlicher Unterschied zu batteriebetriebenen Bussen ist, dass die Strom erzeugung direkt im Fahrzeug passiert. Die Reichweite eines wasserstoffbetriebenen Busses beträgt rund 400 Kilometer pro Tankfüllung – ideal, um die Tagesreichweiten zu decken.

Salzburger Verkehrsverbund

Foto: Franz Neumayr