Stau in der Nacht

Tauernbahn: Stunden-Takt jetzt!

Chaos im Flugverkehr, die Tauern-Autobahn „quillt über“. Es wäre eine einmalige Chance für die Bahn, sich als optimale Alternative für den Verkehr in den Süden zu präsentieren.

Leider gelingt es nicht: Der gegenwärtige Zwei-Stunden-Takt auf der Tauernbahn stellt kein attraktives Angebot dar.

Rasches Handeln wäre nun erforderlich, also die Einführung eines Stunden-Takts in der Relation Salzburg – Villach. Kreative Lösungen im Sinn einer konzertierten Aktion wären freilich nötig:

– Das Verkehrsministerium müsste die Führung dieser Züge bestelle

– Eine Mitfinanzierung durch die Bundesländer Salzburg und Kärnten sollte möglich sein – diesbezügliche Verhandlungen gibt es bereits

– Für die ÖBB ergibt sich das Problem, dass ihnen Fernverkehrsgarnituren nicht in ausreichendem Maß zur Verfügung stehen. Das Problem ist indessen lösbar: Die modernen, für den Nahverkehr konzipierten     TALENT- bzw. CityJet-Triebzüge sind den Railjets nahezu gleichwertig und wären für diese Verbindung optimal geeignet. Vielleicht gelingt es, irgendwo in Österreich drei Garnituren – sie wären für die entsprechenden Umläufe Salzburg – Villach nötig – zu finden.

probahn ÖSTERREICH als überparteiliche Initiative appelliert an die Landeshauptleute, die Initiative zu ergreifen, um zu einem raschen Ergebnis zu kommen. Profitieren würden sowohl die Bevölkerung durch die Reduzierung der Autoflut durch ihre Gemeinden als auch die Bahnreisenden von und nach Süden.

 

Für probahn ÖSTERREICH:

Sprecher  Peter Haibach                                                      

Tourismus-Experte  Karl Schamburek