Salzburg AG-Dividende für den Öffentlichen Verkehr zweckbinden

Das FORUM MOBIL spricht sich gegen eine Erhöhung des Dividenden-Anteils der Salzburg AG von 50 auf 75 % zugunsten von Stadt und Land aus, wie von Finanzreferent Christian Stöckl zur Budgetsanierung des Landes gefordert. Dies käme einer unzulässigen Budgetsanierung des Landes gleich. Dies passiert leider schon bei der derzeitigen Dividende von insgesamt ca. 20 Mio. Euro, die von Stadt und Land jährlich bezogen wird, aber für andere Zwecke wie z.B. Sanierung des Messezentrums verwendet wird.


4_neue-obusse-fuer-salzburg
Von li.n.re: Vorstandssprecher der Salzburg AG Leonhard Schitter, Bürgermeister Heinz Schaden und Vorstandsmitglied Horst Ebner, präsentierten drei neue Obusse für den Einsatz in der Stadt Salzburg.

 
Das FORUM MOBIL fordert vielmehr, dass der jährliche Dividendenanteil von Stadt und Land ausschließlich zweckgebunden für den Öffentlichen Verkehr verwendet wird. Immerhin sind die Fahrgäste von Lokalbahn, Obus, SchafbergBahn, WolfgangseeSchiffahrt, Festungsbahn, Mönchsberg-Aufzug zumeist treue Kunden der Salzburg AG. Eine zweckgebundene Verwendung des Dividenden-Anteils „pro-Öffis“ wäre eine Wertschätzung und ein Entgegenkommen gegenüber den Salzburg-AG-Kunden.

Nachdem im Aufsichtsrat die handelnden Politiker von Stadt und Land vertreten sind, wäre die Beschlussfassung einer zweckgebundenen Dividende leicht umsetzbar. Dies würde auch das Unternehmen Salzburg AG nicht weiter belasten.

Für das FORUM MOBIL

Peter Haibach

Sprecher