Vor etwa einem Jahr haben die ÖBB ein neues Online und Mobile Ticketing eingeführt. Beim neuen Ticketing bieten die ÖBB ihren Kunden eine einheitliche Benutzeroberfläche mit dem Vorteil, dass der Ticketkauf immer gleich funktioniert, egal, ob Kunden ihr Ticket am PC oder in der App kaufen. Im Laufe des Jahres 2017 startet auch die schrittweise Umstellung der rund 1.000 ÖBB Ticketautomaten auf die neue Oberfläche.
Derzeit läuft ein Pilotbetrieb mit je einem Automaten am Wiener Hauptbahnhof und in Wien Meidling. Im ersten Halbjahr 2017 wird der Testbetrieb ausgeweitet und auch der Salzburger Hauptbahnhof mit einem Test-Gerät ausgestattet. Viele Kunden haben die Gelegenheit zum „Testen“ der neuen Software bereits genutzt und ihr Feedback abgegeben.
Alle Infos zum Pilotbetrieb finden Sie unter www.oebb.at/automat
Erster Test zufriedenstellend
Im Zuge der schrittweisen Umstellung auf den neuen Automaten-Auftritt werden die Verantwortlichen der ÖBB Gespräche mit Fahrgastvertretern und -organisationen führen. Am 30. Jänner 2017 wurde in der neuen ÖBB-Zentrale in Wien ausgewählten Fahrgästen das neue System vorgestellt. Bei der Präsentation konnten erste Eindrücke von der neuen Benutzer-Oberfläche gewonnen werden. Die neue Oberfläche zeichnet sich durch eine logische Bedienerführung und eine gute Übersichtlichkeit aus. Auch die sehr sorgfältige Vorbereitung der ÖBB wird von den aus Salzburg angereisten Vielfahrern lobend erwähnt.
Und wer den Ticketkauf lieber direkt am Smartphone erledigt, kann sich unter oebb.at/app gleich die neue ÖBB App downloaden.