UMBAU HAUPTBAHNHOF SALZBURG – EINE ERFOLGSGESCHICHTE

Seit Sommer 2012 zeigt sich der Hauptbahnhof Salzburg in seiner
neuen Funktion. Nicht nur, dass die Baukosten von 270 Millionen
Euro penibel eingehalten, sondern sogar leicht unterschritten wurden, entstand ein praxistaugliches Bauwerk in höchst qualitätsvoller Architektur. Wer den alten Bahnhof noch in Erinnerung hat, wird feststellen, dass hier etwas wohl Einmaliges gelungen ist.
Kein Vergleich mit der damaligen Passagierfrequenz, wie das Bild
vom 20.11.2022 zeigt. Die Anzahl der Reisenden ist – dank der Übersichtlichkeit und der in Farbe und Helligkeit wohltuenden Atmosphäre – stark gestiegen. In diesem Sinne hatte das jahrzehntelange Warten auf den Umbau den Vorteil, dass die Planung mit besonderer Sorgfalt inklusive der Berücksichtigung vieler Details
erfolgen konnte. Ein großer Wurf also – und das mit Berechtigung.

Erwin Krexhammer