Die Salzburg AG investiert in die Lokalbahn

Mit dem Umbau des Bahnhofs und dem zweigleisigen Ausbau der Lokalbahnstrecke im Bereich Weitwörth setzt die Salzburg AG einen weiteren Meilenstein. Die Investitionskosten von 7,5 Millionen Euro zahlen sich aus: mehr Komfort, Verlässlichkeit und Sicherheit für die Fahrgäste der Salzburger Lokalbahn. 

Der Bereich Verkehr der Salzburg AG verzeichnet in Summe knapp 50 Millionen Fahrgäste pro Jahr. Die Fahrgastzahl der Salzburger Lokalbahn stieg im letzten Jahr um 1,7 % auf 4,9 Millionen Fahrgäste. Durch den zunehmenden Eilzugverkehr, aber auch die erhöhte Nachfrage läuft das stabile symmetrische Fahrplangefüge Gefahr, nicht mehr zuverlässig zu funktionieren. Aus diesem Grund liegt der Fokus in der Sicherung der Betriebsqualität. Pünktlichkeit, Eilzugverkehr, Güterverkehr, vermehrtes Fahrgastaufkommen und höchste Zuverlässigkeit verlangen demnach Investitionen in die Bestandsstruktur, welche der Schwerpunkt der nächsten fünf Jahre sein wird.

Ein Mehrwert in jeder Hinsicht

Seit 30. Mai 2016 ist der Bahnhof Weitwörth-Nußdorf für den Fahrgastbetrieb gesperrt. Die Bauzeit wird etwa ein Jahr betragen. Die Investitionen tragen Bund, Land und Stadt. Das gemeinsame Konzept zwischen Salzburg Verkehr, der Salzburger Lokalbahn sowie den Bürgermeistern der Region bildet dabei einen wichtigen Baustein des Projekts. Dieses Konzept bietet seit Fahrplanwechsel 2015/16 zwischen der Landeshauptstadt und Nußdorf sowie Dorfbeuern eine optimierte Anbindung der Regionalbuslinie 111 an die Salzburger Lokalbahn mit zwei zusätzlichen Busfahrten in beide Richtungen in den Abendstunden.

bahnhof-weitwoerthDer zweigleisige Ausbau wird auf einer Länge von ca. 1,3 km durch Verbreiterung des bestehenden Bahndamms vollzogen. Dabei werden technische Sicherungen von Eisenbahnkreuzungen vorgenommen, der Ober- und Unterbau saniert sowie die Schwellen gegen Y-Stahlschwellen getauscht. Der Vorteil dieser Schwellen liegt in der geringeren Bettungsbreite, wodurch die Schottermenge optimiert werden kann. Davon abgesehen, sind diese im Betrieb viel laufruhiger, da die Gleise hierbei lückenlos verschweißt werden können, was wiederum eine Erhöhung des Fahrkomforts bedeutet. Durch die Vergrößerung des Abstandes der beiden Gleispaare kann ein breiterer Mittelbahnsteig mit Überdachung und Wartekojen realisiert werden. Die Kapazität des Park-and-Ride-Parkplatzes soll nach dem Ausbau auf ca. 85 Plätze erhöht werden. Ein Fahrradabstellplatz und Fahrradboxen werden ebenso installiert wie ein großzügiger Bus-Wendeplatz und eine breitere Zufahrt für Pkw. Die einfache Zufahrt mit Fahrrad und Auto wird besonders für Gemeindebürger von Nußdorf attraktiver.

Der umfangreiche Umbau bedeutet nicht nur betrieblich eine große Herausforderung, sondern vor allem Aspekte des Hochwasserschutz, des Umweltschutzes und der Abstimmung mit den Anrainern gilt es bestmöglich zu lösen. Die Nähe zur Auenlandschaft an der Salzach verleiht dem Bahnhof auch eine zunehmende Bedeutung für Wanderer, Naturgenießer und Freizeitsportler. Nicht zu vergessen ist beim Bahnhofsneubau auch das Gewerbegebiet Weitwörth: Ausgehend vom neuen Bahnhof, gibt es ein Stichgleis Richtung Süden samt Laderampe. Von hier kann jederzeit eine Ausweitung einer Anschlussbahn in Richtung der Gewerbebetriebe im Süden erfolgen.

Während der Bauphase bis Mitte 2017 dient die bestehende Haltestelle Pabing mit einer überdachten Wartezone, einem Park-and-Ride-Parkplatz sowie einer Bus-Haltestelle als Ersatz für alle Fahrgäste, die bislang den Bahnhof Weitwörth-Nußdorf genutzt haben.

Sicherheit und Pünktlichkeit im Fokus

Die Bahnsteig-Anlagen entsprachen bei weitem nicht mehr dem großen Fahrgastaufkommen, welches gerade aus dem Einzugsgebiet Richtung Oichtental zu verzeichnen war. Nur das perfekte Zusammenspiel von Infrastruktur, Betrieb und Betriebspersonal ermöglicht die gewünschte Fahrplan-Stabilisierung. Nach Abschluss der Arbeiten 2017 ist die Betriebsqualität der Salzburger Lokalbahn nachhaltig gesteigert.

Ingrid Fuchshofer