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Mehr Personal in den Zügen ein MUSS

In den Verkehrsdienstverträgen zwischen Bund, Länder und ÖBB verankern!

13.04.2019; probahn Österreich


Attraktive Bahnhöfe und Fahrpläne führen zu mehr Bahnkunden in den Zügen und an den Bahnhöfen. Mehr Service bedeutet auch mehr Personal!

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Zugbegleiter sind das Kapital der Verkehrsunternehmen

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Kunden- und Servicedienst wichtig

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Tourismusland Österreich braucht kompetentes und freundliches Zugpersonal


 Mehr Personal in den Zügen ein MUSS

In den Verkehrsdienstverträgen zwischen Bund, Länder und ÖBB verankern!

Die unabhängige Fahrgast-Initiative probahn Österreich fordert von den Bundesländern und dem Bund, bei den kommenden Verhandlungen mit den ÖBB über die Verkehrsdienste-Verträge nicht nur über Fahrpläne und  Fahrzeuge zu verhandeln, sondern auch um mehr Personal in den Zügen und auf Bahnhöfen.

Stichhaltige Argument für eine Aufstockung von mehr Personal: 

  • Es entfallen die Anschaffungskosten der Automaten (40‘000 Euro pro Stück) und die Kosten für die Wartung
·    Ebenso entfallen die Einnahmenverluste durch Schwarzfahrer und "Graufahrer", also solche, die irrtümlich einen falschen Fahrschein gelöst haben
·    Vandalismus-Schäden werden verhindert
·    Neue Kunden werden gewonnen, nämlich jene, die vor den Automaten kapitulieren oder die eine Auskunft von einem Menschen benötigen, z.B.: Wo beginnt die Kernzone? Wo muss ich aussteigen, wenn ich die Sehenswürdigkeit X besichtigen will? Welchen Tarif muss ich für die Kinder wählen? Muss ich für diesen Hund bezahlen?
·    Neue Kunden werden auch gewonnen, wenn das Sicherheitsgefühl erhöht wird, also die Furcht vor unangenehmen Erlebnissen mit Betrunkenen etc. wegfällt.

·    Ganz wichtig: Die Bahn kann nur reüssieren, wenn sie sich als Dienstleistungsbetrieb positioniert – der Zugbegleiter ist also primär Kundenbetreuer und hilft u.a. beim Aus- und Einsteigen. In letzter Zeit forderten Leserbriefschreiber diesen Service nachdrücklich ein.

Für ein Tourismusland wie Österreich ist kompetentes und freundliches Personal ein Muss und die beste Werbung. Das Tourismusland Tirol leistet seit Jahren dazu wertvolle Zuzahlungen, um für Fahrgäste und Touristen einen Mehrwert zu erzielen.

Für probahn ÖSTERREICH

Peter Haibach                                                                                           Karl Schambureck

Sprecher                                                                                               Tourismus-Beauftragter


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Beschreibung

Gesamte Presseaussendung als PDF

Attraktive Bahnhöfe und Fahrpläne führen zu mehr Bahnkunden in den Zügen und an den Bahnhöfen. Mehr Service bedeutet auch mehr Personal!

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1 Kommentar
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Peter Johann; 15.04.2019 13:48

Für Vorarlberg, dem Paradies der Schwarzfahrer, ist dies wohl ein frommer Wunsch, denn das würde ja sogar in der S-Bahn dazu führen, dass die Fahrgäste Fahrkarten kaufen müssten.

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